Hinweis zur Platzfreigabe

Nachstehende Information ging Freitag (08.05.2020) von unserer Sportwartin Sonja Pohl alle Mitglieder, die via E-Mail, Messenger-Apps oder via Facebook erreichbar sind:

—————————————————————————————————————-

Liebe Mannschaftsführer-/innen und liebe Mitglieder,

bitte leitet diese Nachricht an jeden Eurer Mannschaftskollegen weiter, gerne auch an Damen/Herren die keiner Mannschaft angehören.

Ich möchte Euch bitten, die nachstehenden Informationen vollständig zu lesen und umzusetzen.
Darüberhinaus dürft Ihr meinen gewohnten höflichen Ton und die Worte Bitte und Danke unterstellen. 

Das Tennisspielen ist ab MONTAG (immer nur zur vollen Stunde) erlaubt.

Warum erst ab Montag?
Die Gemeinde Brüggen hat uns heute spät Nachmittag unter Auflage erlaubt, unsere Sportstätte zu öffnen. Wir haben ein Konzept vorgelegt und werden die geforderten Punkte abarbeiten. Der gesamte TG Brüggen Vorstand wird es schaffen, alle geforderten Dinge bis Sonntag Abend zu erfüllen.

Es waren lange 5-6 Wochen, bitte habt also noch weitere 3 Tage Geduld.

Ab morgen, bis Montag hängt ein Kettenvorhängeschloss an der Eingangstüre.


Gewünschter Ablauf:

  • Die Anlage wird nur zu vollen Stunde betreten, Ihr geht unverzüglich auf den Tennisplatz.
  • Ihr müsst bereits umgezogen sein, die Duschen/Waschräume sind abgeschlossen.
  • Die WCs sind offen, Ihr benötigt den Vereins-Schlüssel.
  • Die Toilettenanlagen (WCs) dürfen wie gehabt nicht mit Asche-Schuhe betreten werden.

Der letzte abends schließt das Clubhaus und das Eingangstor zu! 


Ihr spielt bitte nur bis xx:50 Uhr, bereitet den Platz bis xx:55 Uhr auf, und verlasst danach die Anlage. Die neuen Spieler kommen dann wie gesagt zur vollen Stunde.

Damit verhindern wir Treffen auf den asphaltierten Wegen.


Jeder Spieler-/in hat eine Platzseite und eine eigene Sitzbank. Keine 2 Personen auf einer Sitzbank.

Ihr wisst wie die Plätze gepflegt werden müssen. Scharrieren, Abziehen und Wasser. Da hat sich auch nichts dran geändert.

Hinweis zu Platzbuchungen:
Auf der Homepage wurde am 07.05. ein vorläufiger Platzbelegungsplan (Training Medenmannschaften und Jugend) hinterlegt.
Aktuell arbeiten arbeiten wir an einem digitalen Buchungssystem. Zu dem neuen digitalen System erfolgt eine eigenständige E-Mail/WhatsApp. Das System wird ab Montag in Betrieb genommen.
Kurze Info dazu: Jedes Vereinsmitglied kann sich über die Homepage der TG Brüggen registrieren und anschließend einen Platz online buchen. 

Für alle die nun aufschreien. Wir haben einen vorübergehenden Plan B, auch für „älteren“ ohne Internet Zugang.

Katja Göbel stellt sich hierfür bereit. Das ist viel Arbeit und dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken!

D.h.; ab Sonntag 11:00 Uhr nimmt Katja unter der Rufnummer 0176 76647495 telefonische Reservierungen entgegen. Sie schaut auf den manuellen Plan und kann Euch genau mitteilen, wann ein Platz frei ist. 


Der aktuelle Platzbelegungsplan online. Das heißt, jede Mannschaft sieht die für sie reservierten Plätze. 


Alle 18-20 Uhrzeiten sind während der aktuellen Corona Zeit von 18-21 Uhr reserviert. Selbiges gilt für die Vormittage.

Nur z.B. haben die H50 einen reservierten Platz von Mittwochs 18-20 (kurzfristig 18-21 Uhr). ABER Euer Mannschaftsführer-/in koordiniert Euch, ihr müsst miteinander sprechen. Nur ein Beispiel: André und Axel 18:00 bis 18:55, Reinhold mit Klaus 19:00 bis 19:55, Christian und …. 20:00 bis 20:55 

So ähnlich sollte Euer System aussehen.


Es gelten weiterhin die gesetzlichen Bestimmungen. D.h., ein Abstand zwischen den Personen von mindestens 1.50 Meter und die strikten
Hygiene-und Infektionsschutzmaßnahmen sind einzuhalten. 


Das Jugendtraining erhält ein eigenes Konzept. Noch gibt es kein Vereinstraining.

Heute um 17:57 Uhr kam eine E-Mail vom NRW Tennis-Landesverband.

Nachstehend die zwei wichtigsten Fragen mit Antwort:

Ist Doppel grundsätzlich erlaubt?

Ja, sofern in dieser Konstellation der Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten wird. Jeder Tennisverein kann entscheiden, ob er seinen Mitgliedern das Doppelspiel ermöglichen möchte.

Ist Training mit mehr als zwei Personen erlaubt?

Ja, sofern der Mindestabstand zwischen den Teilnehmern von 1,5 Meter eingehalten wird. Letztendlich müssen Trainer und Tennisschulen selber entscheiden, unter welchen Umständen und in welcher Form sie den Abstand einhalten können.

 

Bereich Jugend-Vereinstraining:
Das heißt, das die TG Brüggen die ganze nächste Woche an einem Konzept arbeitet, und wir sind absolut guter Hoffnung in einer Woche, ab 18. Mai wieder mit dem Vereinstraining zu beginnen. Vielleicht klappt es schneller, aber seid bitte auch hier geduldig. 

Nur zur Erinnerung: wir wissen erst seit heute um 17:57 Uhr das wir unter Umständen auch 4er 5er Training geben dürfen.

Eltern die unbedingt ihre Kinder bereits sofort trainieren lassen, müssen kurzfristig noch einen Trainer buchen, losgelöst vom Vereinstraining. Und mit Buchung über das System nach freier Kapazität.

Infos an die Trainer. Die Trainer die privat an (nur) Mitglieder Training geben, nie ab 18 Uhr! Es sei denn, der Trainer trainiert eine Mannschaft aus dem Belegungsplan. 

Es ist Training nach den obigen Bestimmungen erlaubt. Bitte mit absoluter Sorgfalt und Ermahnung an die teilnehmenden Schüler/Erwachsenen. Auch hier beendet der Trainer seine Stunde 9/10 Minuten vorher.

Ein letzter Appell an die Eltern. Bitte sprecht mit euren Kindern wie wichtig der gesetzliche Abstand ist. Macht es den Trainer einfacher.

Auch hier gilt, wenn ein Kind/Jugendliche mit einem Trainer trainieren möchte, bucht das Mitglied den Platz und nicht der Trainer.

Generell gilt, wir verzichten auf die Begrüssungsetikette. Kein Hand oder Faustschlag. Ein freundliches japanisches Nicken/Verbeugen sollte ausreichen.

Zuschauer sind KEINE erlaubt. 

Wenn Kinder/Jugendliche sich zum spielen (zu zweit) verabreden, werden diese gebracht, aber die Eltern müssen wieder fahren. Ausnahme: Kinder unter 12 dürfen von einem Erwachsenen betreut werden. Es wäre schön bei zwei 9 jährigen wenn die Betreuung nur ein Elternteil übernimmt und nicht beide. 

Weitere kurze Anmerkung hierzu. Es wäre toll wenn Ihr den Kindern höflich die Platzaufbereitung zeigt und ggf helft. Kinder haben weniger Kraft, wir alle waren mal klein. Nicht immer sind Kinder vorsätzlich faul beim abziehen, sie können es einfach noch nicht richtig. Aus Erfahrung machen Kinder mit dem Scharrierer mehr kaputt. ABER Kinder sind unsere Zukunft.

Die Gastronomie bleibt geschlossen. Der Gemeinschaftsraum darf nicht betreten werden, der Kühlschrank nicht geöffnet. Unsere Clubhaus Gastronomie ist nicht an die Restaurant Öffnung gebunden. Nur die Gemeinde darf unser Clubhaus freigeben, nicht das Land NRW. 

Wenn Ihr Montag also wieder die Restaurants besuchen dürft, seid nicht verwundert dass das Clubhaus geschlossen bleibt. Hier bestimmt die Gemeinde Brüggen den richtigen Zeitpunkt.

Die Terrassen Möbel werden mutmasslich Sonntag abgeräumt, dadurch gibt es keine Verlockung sich auf die Terrasse zu setzen. Also die Terrasse ist gesperrt!

Generell gilt für alle:

Egal was morgen / übermorgen in den Medien kommt. Jegliche Änderung bzw. Lockerung erfolgt nur über den Vorstand der TG Brüggen, und grundsätzlich schriftlich.

Selbst wenn Ihr hört, das der Nachbarverein anders spielt, selbst wenn Nachbarverein plötzlich zu neunt trainieren darf.
Wir sind an die Burggemeinde Brüggen gebunden. Diese schreibt Regeln vor, diese darf Lockerungen machen.
Die TG Brüggen ist Pächter. Jederzeit könnte die Gemeinde Brüggen uns die Anlage wieder schließen, das möchte keiner von uns. 
Auch gibt es Kontrollen seitens der Gemeinde, dies hat uns Herr Mankowski vom Ordnungsamt mitgeteilt.

Wenn wir uns gemeinsam an die Regeln halten, gibt es keinerlei Befürchtungen und weitere Lockerungen „könnten“ zeitnah kommen. 

Kurz zum Thema Medenspiel-Bälle. Noch plant der TVN fest mit der Euch bekannten Saison, noch soll wie geplant alles stattfinden. Aber am 18. Mai erfolgt ein endgültiges Urteil. Erst dann werde ich Bälle bestellen und Ende Mai aushändigen.

Wir haben der Gemeinde Brüggen zwei Coronaverantwortliche Personen genannt.

Hermann Hendricks (Vorsitzender der TG) Mobil +491735384988

Sonja Pohl (Sportwartin) Mobil +491755886622

 

Bitte … wir mussten jetzt alle 5/6 Wochen warten. Stürmt nicht alle gleichzeitig auf die Plätze. Habt Verständnis das jede(r) spielen möchte. Wenn es eine Medensaison gibt, sind wir alle gleich gut/schlecht trainiert und haben alle gleich gute/normale Platzanlagen.


Letzter Pflicht Hinweis: Beim kleinsten Unwohlsein: „Husten/Schnupfen/Heiserkeit“ ist das Betreten der Anlage verboten!

 

Die Tennisanlage der TG Brüggen ist hiermit ab MONTAG (11.05.2020) offiziell mit den vorstehend genannten Regeln geöffnet.

 

Bleibt alle Gesund !! Achtet auf Euch, nehmt Rücksicht auf andere!

Eure Sonja 

Sportwartin